Monday 25 February 2013

Cromwell was a Twat


Hach, alles Gute hat ein Ende...nun ist das Glasgow Film Festival auch zu Ende. Das liegt bestimmt deshalb im Februar, weil man da beheizte Venues vorzieht. Es folgt im Übrigen direkt in den Fußstapfen der Celtic Connections, einem Festival keltischer Folkmusik, im Januar. Und "keltisch" heißt da alles von Baskisch bis hin zu Island und den Faeroers.  



(Scheinbar hatten baskische Fischer bereits 200 Jahre vor Christoph Columbus Handel mit den "Americas", sie sprachen nur nicht darüber um diesen "Markt" nicht preiszugeben...was natürlich jetzt ganz "left-field" ist - oder "random", wie Tochterkind gerne sagt! "Nur so nebenbei.")



Info zum Filmfest gibt es übrigens unter www.glasgowfilm.org/festival, falls Interesse daran besteht. Denn so unter Dach und Fach macht das Wetter dann nicht soviel aus...Glasgowbesuch im Winter? Festivals besuchen!
(Das Jugend- und Kurzfilmfestival finden auch noch statt, da zieht sich das Ganze vom 3. bis zum 24. Februar - nicht übel für die Freizeitgestaltung...) 



Doch genug davon - der Frühling ist zunehmend spürbar rings um uns herum und es macht wieder Spaß, durch den Glen spazieren zu gehen. Von allen Hängen winken die "Snowdrops" in Massen. Sie haben sich hier lange Zeit ungestört verbreitet und dieser Effekt wird ihnen nur von den blauen Glockenblumen streitig gemacht , die sich im Mai ebenfalls wie in Teppichen unter den Bäumen ausbreiten. 




Dieser Hügel ist die "Ruine" eines Turms, einziges Überbleibsel einer mittelalterlichen Burg. Die Fundamente sind unter Parkland begraben - etwas zu tun mit Oliver Cromwell und seinen Truppen spielte eine Rolle dabei, dereinst...Er "bereinigte" alles, was ihm nicht in den Kram paßte und so ging viel Geschichte verloren. 



Ausgraben kann man die nun auch nicht mehr, nicht zuletzt weil das "neue" Herrenhaus obendrauf steht - und der halbe Wald...interessant wäre es schon...


No comments:

Post a Comment