Monday 4 February 2013

The Burrell Collection II


William Burrell sammelte scheinbar auch Holztüren...im nächsten Teil des Museums finden sich viele ägyptische Stücke, neben chinesischen der Ming Dynastie u.a. 

Sphynx


Ibis



Blick in die Halle


Dreimal Degas
 Im Mezzanine hängen Gemälde (viele von Manet und Degas) und es finden sich auch mehrere kleine Bronzeskulpturen von Auguste Rodin. Die Sammlung wird bald auf Tournee geschickt, damit das Dach des Museums repariert werden kann.
  
Diese Scheibe stammt aus Ghana

Die Seide auf der Rückseite hat kleine goldene Drachen eingewebt


Aus dem Mittelalter sind Möbelstücke, Teppiche, Wandteppiche, religiöse Statuen, bunte Kirchenfenster, Truhen, Steinsärge u.v.m. ausgestellt. Burrell hatte ein komplett mittelalterlich eingerichtetes Zimmer, das hier dem Vorbild getreu nachgebaut wurde. Einige der Statuen stammen aus Kirchen und Kapellen in Süddeutschland. Das erinnerte mich an das Wegkreuz, das meine Oma für ihren Vater aufstellen ließ...

Holztruhe und Wandteppich aus dem MA


Das Eingangsportal


No comments:

Post a Comment