Sunday 3 February 2013

The Burrell Collection

Pollok Country Park
Die Burrell Collection


Die Kollektion von Sir William Burrell hat ihr eigenes Museum in Pollok Country Park in Glasgow. Er hat alle seine Schätze der Stadt vermacht und das Gebäude wurde eigens dafür gebaut. Mittlerweile steht es bereits unter Denkmalschutz (= grade A listed building, die höchste Einstufung). Ich kam mit so vielen Fotos heim, daß die nach und nach gepostet werden - für heute reicht schon die Eingangshalle vollkommen aus!

Eve after the Fall, 1887

Ein Detail der Urne in der Hallenmitte

Der Denker



The Call to Arms, c. 1878


Auguste Rodin, 1840-1917
Durchgang hinter der Treppe

Detail unter der Treppe im Stil von Wandteppichen


The Age of Bronze, c. 1875-77




Details des Eingangs




Sir William hatte eine unbestrittene Vorliebe für Bronze-Skulpturen von Auguste Rodin. Er sammelte auch Bilder von Manet und Degas, aber in erster Linie kaufte er mittelalterliche und ägyptische und chinesische Schätze auf und die Sammlung ist ein bunter Querschnitt der Kulturen durch die Jahrtausende.
An anderer Stelle im Park war auch die Feier von "Imbolc" zugange aus dem keltischen Jahreslauf, die Kinder begegneten einer "waschechten" Wiccan - Priesterin...damit wir alle Kulturen beisammen haben.

1 comment:

  1. Da war ich noch nie... scheint aber einen Besuch mehr als Wert zu sein. Irgendwie kriegen wir kaum etwas "gebacken" momentan. Und Edinburgh und Glasgow sind fuer einen schnellen Abstecher mal so fuer einen Nachmittag einfach zu weit... Schade...
    LG Nessie

    ReplyDelete