Friday 21 June 2019

Glasgow Mural Trail, part II

An der Ecke von Gorbals Street und Stockwell Street ist die Clutha & Victoria Bar, früher als Live Music Venue bekannt - heute denkt dabei Jede/r an den 29.11.2013, als ein Polizeihubschrauber durch das Dach des Pubs abstürzte und 10 Menschen starben und 31 verletzt wurden. Eine Hommage von Art Pistol, Rogue One und Ejek ziert seitdem die Fassade des Pubs, auf der Persönlichkeiten zu sehen sind, die dereinst im Clutha zu Gast waren.













Über den Clutha murals ist seit dem 15. Juni 2018 ein weiteres von Rogue One und Art Pistol zu sehen, dieses feiert Charles Rennie Mackintosh anläßlich seines 150. Geburtstags.






Am Custom House Kay findet man Glasgows wohl beliebtestes Mural, mittlerweile überarbeitet von Klingatron. Ursprünglich sah es so aus:

tiger


Heute:





In Dixon Street sieht man eine Reproduktion eines Jack Vettriano Gemäldes von Rogue One namens "Dr. Connolly I presume", das ihn an der Küste von John O'Groats zeigt.




In der Mitchell Street findet man gleich drei Werke, zwei von Rogue One und eins von Smug. Das erste ist das Taxi von Rogue One.




Das zweite ist Smugs "Honey I shrunk the Kids", das sich natürlich für fotografischen Schabernack anbietet.





Und als Live Installation am Doors Open Day 2014 entstand "Wind Power" zur Feier Schottlands erneuerbarer Energie-Politik.




In der Seitenstraße, Gordon Lane, hat Klingatron ihn beheimatet:





Und dann war da das in der Argyle Street:





Das war erst knapp die Hälfte des Trails, selbst vom Osten der Stadt fehlt noch das ein oder andere mural...

No comments:

Post a Comment