Saturday, 11 August 2018

Speirs Wharf, Port Dundas



Unser Glasgow HQ ist in der Nähe hiervon: Speirs Wharf in Port Dundas. Vom Hügel aus sieht man in der anderen Richtung auf die Nekropolis, aber "zu Füßen" liegt der Forth & Clyde Canal. 
Nebenan ist das National Theatre of Scotland, das kein eigenes Theater hat sondern auf verschiedenen Bühnen auftritt und mit seinen Theaterstücken tourt - hier bringen sie all ihre Props etc. unter. Sie haben z.B. das mit vier Olivier-Awards ausgezeichnete "Black Watch" inszeniert (fun fact: Mein Schwiegervater war in der Black Watch, dem schottischen Regiment) oder auch "Macbeth" mit Alan Cumming.




Der Port Dundas Terminus liegt auf dem One Hundred Acre Hill. Er wurde zwischen 1786 und 1790 erbaut und nach Sir Lawrence Dundas benannt, einem der Hauptunterstützer des Baus der Kanalnetzwerke. Er verbindet den Forth & Clyde mit dem Old Monklands Canal. Am Kanal entlang kann man wunderbar spazieren gehen, wie überall auf den Treidelpfaden und einmal im Jahr feiern sie das Kanalfest hier entlang.




Rings um den Terminus siedelte sich Industrie an, von Webereien und Glasherstellern über Kornspeicher und Destillerien bis hin zu Eisenwerken und Ingenieuren. Auch ein Kraftwerk durfte nicht fehlen. Heute sind die Gebäude zu Wohnungen und Betriebsräumen umgebaut.
Zu Fuß ist es nur etwa eine Meile bis ins Stadtzentrum und die Aussicht auf die Stadt ist eine Minute wert...für mich stach natürlich das Kino heraus das recht nahe am zentralen Busbahnhof liegt, der mein Ziel war.  




(Werbung da Ortsnennung)

No comments:

Post a Comment