Monday, 30 September 2019

"Lochdubh"




Dort drüben wohnte "Doc Brown"


Hier ist Plockton auch als "Lochdubh" bekannt - das fiktionelle Fischerdorf aus der Feder von M.C. Beaton an der Westküste, in dem PC Hamish Macbeth zuhause ist in der nach ihm benannten TV-Serie. Viele der Gebäude, wie die Town Hall und das Museum, sind ein vertrauter Anblick. Das Museum ist in der Serie das lokale Tante Emma -Lädchen von "Rory Campbell" (Brian Pettifer) und "Hamish" (Robert Carlyle) und  "Doc Brown" (Duncan Duff) scheinen um die nächste Ecke zu kommen...gefolgt von "TV John" McIver (Ralph Riach), der die in den Highlands verbreitete "zweite Sicht" hat...




Eine der Robben-Cruises tuckert aus dem Hafen


Loch Carron, marine protected area, fischen verboten

Stromeferry an der Küste entlang



Das Hinterland zwischen Plockton und Kyle of Lochalsh, viele Szenen wurden hier und in den Bergen von Kintail hinter dem Balmacara Estate gefilmt.
Plocktons gälische Namen sind "Am Ploc" (=the pimple) oder "Ploc Loch Aillse" (=der Pickel von Lochalsh). Sehr schmeichelhaft...das Dorf wird erstmals 1780 erwähnt als geplante Siedlung des Earl of Seaforth auf der Plockton Peninsula.




Der Blick hinüber auf die Küste von Kishorn und Applecross 

Scalpay und Raasay



Eins der kleinen Dörfer auf dem Weg nach Kyle of Lochalsh trägt den illustren Namen Drumbuie..."Drambuie", der Whisky-Blend, stammt aus Broadford auf Skye, produziert vom MacKinnon Clan bevor 2014 die Rechte daran verkauft wurden. Heute kommt "Drambuie" aus Glasgow. 





Skyeview


Here endeth the fourth day.

No comments:

Post a Comment