Saturday 14 September 2019

The week that was

Am Wochenende waren wir beim "A pie, a pint and a politician" (geborgt von Oran Mor's "A pie, a pint and a play") mit Jeane Freeman OBE, Cabinet Secretary für Gesundheit - halb beruflich, was den Mann betrifft...aber sie hat generell sehr interessante Ideen, wie sie das Gesundheitswesen hier "umbauen" will, "person centred" etc. Klingt sehr gut, wir wollen hoffen daß sie das auf den Weg bringt.
Am Montag wurde mir unverhofft ein Einblick in "Zen und die Kunst der Busreparatur" gewährt, als der Bus auf dem Heimweg aus der Stadt einen hohen Dauerwarnton von sich gab: Mann am Steuer reagierte souverän und mit absoluter Gelassenheit, indem er den Bus kurzerhand mitten auf einer vielbefahrenen Straße parkte und ihn nach der altbewährten Mechanikermethode einfach einige Male aus- und wieder einschaltete...es lag scheinbar in der Luft, denn davor stand ich bereits in einem Aufzug, dessen Türen ein Security-Mensch bei jedem Halt einige Male mit Schwung zurückschob damit sie überhaupt schlossen. Ich fange an zu verstehen, warum mir völlig fremde Menschen gerne ihre Lebensgeschichte erzählen wenn wir auf einen Aufzug warten. :D   








































Dienstag, sonnig bis wechselhaft und das Parlament ist suspendiert. Während die regierende Partei und ihre bestochenen Enabler (DUP) zum Abschluß der letzten Sitzung ins House of Lords verschwanden, saßen die Schotten, Waliser und einige Labour MPs im leeren Parlament und beschlossen, stattdessen etwas zu singen...im Fall der Schotten begannen sie den spontanen Singsong mit "Flower of Scotland" und dem eher blutrünstigen "Scots Wha Hae", sehr zum Erstaunen der anderen Parlamentarier. Aus Gründen. Der Text beschreibt den Moment vor der Schlacht von Bannockburn von King Robert I gegen Edward von England, den einmarschierenden Tyrannen, geschrieben von Robert Burns und lange Zeit die inoffizielle Nationalhymne von Schottland. "Scots Wha Hae" wird nach wie vor bei jedem Burns Supper gesungen. 
Wir waren derweil auf einem Herbstspaziergang am Kanal mit dem Hund und sahen einem Boot zu, das die Schleuse navigierte, bevor wir uns vor der Heimfahrt am Snackvan auf dem Parkplatz eine Kleinigkeit holten.



























Donnerstag waren 12 in 12, da habe ich ja Yellowhammer schon erwähnt, das in Wirklichkeit 37 Seiten umfaßt - fun fact: Yellowhammer ist das Minimum dessen, was sich ihrer Meinung nach tun wird. Diese Regierung hat noch einen anderen Report auf Lager, "Black Swan". DEN haben sie mit niemandem geteilt...der ist das "worst case scenario".
Derweil urteilt der schottische Court of Sessions daß de Pfeffel die Queen angelogen hat und die Suspendierung des Parlaments illegal und null und nichtig ist - und nun kommen sie alle unter ihren Steinen vorgekrochen...was Schottland sich denn erlauben würde, wie sie annehmen könnten daß schottisches Recht britisches Recht übertrumpfe und was sie sich einbilden, dem englischen PM vorschreiben zu wollen was er zu tun hätte. Plötzlich schreien sie alle daß England die Schotten rauswerfen solle. 
Es ist erstaunlich wie wenige von ihnen wissen daß Schottland seine eigene Rechtssprechung hat, daß schottisches Recht nicht von englischen Gesetzen aufgehoben werden kann und daß der Supreme Court nun nach schottischem Recht entscheiden muß - wie im Act of Union festgeschrieben. Ihnen ist natürlich genauso neu, daß dieses höchste schottische Gericht 150 Jahre älter ist als das United Kingdom. Und Schottland hat sein eigenes Bildungswesen.
Wie jemand auf Twitter sagte - bisher nahmen sie an daß sie in einem englischen Empire leben und wurden nun rüde darauf aufmerksam gemacht, was die Union tatsächlich für sie bedeutet. Schottland nimmt sowas seit über 300 Jahren hin - nun ist der Schuh einmal am anderen Fuß und sie schreien alle nach Auflösung der Union und englischer Unabhängigkeit... 





Die Schotten amüsieren sich gerade königlich, vor allem da dieselbe Gruppe erneut tätig wurde und der Court of Sessions nun entscheiden soll, ob er ihnen ein "Nobile Officium" gewährt. Damit würde das schottische Gericht direkt an die EU schreiben, by proxy in de Pfeffels Namen nach der "bill" von Hillary Benn ( Labour), um um eine Verlängerung zu bitten wenn er es nicht tut. Und ihn dann vermutlich strafrechtlich verfolgen, weil das nun Gesetz ist. Wenn das passiert bekommen wir wohl unser indyref2. :D
Während ich in der Arbeit versuche, ältere Ladies auf Scootern vom Rasen abzuhalten (lol, das war doppeldeutig, nachdem eine der Ladies mit dem Scooter im Rasen steckenblieb), schicke ich das hier nach Berlin zu Andrea.

1 comment:

  1. Die singenden Parlamentarier gefallen mir. Wenn ich Schotte wäre, würde ich gewissen Leuten auch noch was pfeifen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete