Saturday, 28 September 2019

The week that was...

The caff had an overhaul and has gone upmarket

Am Montag waren wir wieder in Glasgow und im Cafe frühstücken. Mir fiel gleich auf daß da mehr Bilder an der Wand hängen. Ein zweiter Blick zeigte daß sie einen der Tische entfernt hatten, die klobigen Sessel ersetzt und einige neue Möbelstücke dazugestellt wurden. Dem Mann fiel nichts auf...auch die Tafeln hinter der Theke sind neu, es kamen "artisan breads" wie Sauerteig dazu auf dem Menü und überall sind neue Kleinigkeiten und Details. Sie hatten wohl einen Refurb in den zwei Wochen, die wir nicht dort waren.
Nun haben sie auch einen Buchclub in der Sesselecke - very nice!






Dienstag und es fiel das Urteil aller Urteile - alle 11 Richter des Supreme Court des UK urteilten einstimmig, daß de Pfeffel rechtswidrig das Parlament suspendiert hat und die Suspendierung ist aufgehoben. Die Schotten um Joanna Cherry QC und das Good Law Projekt von Jolyon Maugham QC, Gina Miller und Ex-PM John Major und über 30 MPs in England haben auf ganzer Linie gewonnen. Sie tun das, worum mittlerweile unzählige englische Wähler sie gebeten haben: "In the name of God, save us Scotland!" 

                High Court von England                Court of Session Scotland
                  Gina Miller verliert                       Joanna Cherry QC siegt
                Einspruch von Gina Miller               Einspruch der Regierung
                                                   
                                                       V
                                          
                                              Supreme Court
                   Einspruch der Regierung abgelehnt, das schottische Urteil gilt:
          Gina Millers Einspruch gewährt - verhandelt nach schottischer Rechtssprechung 
                           und das Urteil voll und ganz bestätigt
             


And so it begins...am selben Abend die Nachrichten aus den USA daß Nancy Pelosi nach einstimmiger Abstimmung die Untersuchung in die Amtsenthebung Trumps eingeleitet hat? Welch ein Tag...und da de Pfeffel sich offenbar weiter ziert sich an geltendes Recht zu halten wollen wir nicht vergessen, daß die formidable Joanna Cherry QC ein zweites Verfahren vor dem Court of Session bestreitet - wie sie vor dem Supreme Court der Presse in Erinnerung rief: In schottischem Konstitutionsrecht stehen weder der PM noch der Monarch über dem Gesetz - in Schottland ist das Volk souverän.
Joanna Cherry QC, Gina Miller, Lady Hale (Baroness Hale of Richmond DBE, Präsidentin des Supreme Court) und Nancy Pelosi (erster weiblicher Speaker of the House of Representatives) - wenn es ans Eingemachte geht treten nun die Frauen an.




Amerika hat dankenswerterweise mittlerweile 218 Repräsentanten, die für eine Amtsenthebung stimmen wollen, das ist die nötige Anzahl, und je mehr darüber bekannt wird was mit der Ukraine vor sich ging, desto schlechter sieht es für Trump aus. Ein Republikaner sagte bereits - in einer geheimen Abstimmung würden 30 seiner Parteimitglieder für Impeachment stimmen...
Genau wie in den USA  hat sich auch hier gezeigt, was da nun zugange ist - dieses Kabinett hat nichts mehr mit den Konservativen zu tun, das ist etwas ganz anderes, das seit vor 2012 in der Planung war...damals hatte de Pfeffel bereits Kontakt mit Steve Bannon über seine "Freundin" Jennifer Arcuri, der er als Londoner Bürgermeister öffentliche Gelder in die Schuhe geschoben hat.
De Pfeffels eigene Schwester wurde interviewed nach dieser PMQ-Session from hell, und sie spricht offen und ungeniert davon daß er entweder seinen rechtsextremen Beratern folge oder den finanziellen Unterstützern im Hintergrund, die über £8 Billionen auf "no deal" an Hallowe'en gewettet haben - und sein Verhalten sei ekelhaft und abstoßend. Das sind nun zwei von drei Geschwistern, die sich öffentlich ausdrücklichst von ihm distanziert haben, weil sie sein Verhalten nicht mehr vertreten oder ertragen können. Und sie kennen ihn am Besten... 






Freitag und der Sohn hat frei bis Dienstag, es ist September Weekend, das Tochterkind wird am Sonntag aus St. Andrews geholt, der Mann ist in politischer Sache unterwegs mit unserem MP und MSP und ich arbeite...Wochenende. Ich räume heute in der Arbeit die "Reste vom Feste" auf, wir hatten einen "Retro-Abend". Das Essen war aus den 50ern, die Dekoration aus unerfindlichen Gründen wie für einen Rave der 90er: Glowsticks und Neon überall...
Egal, sie hatten Spaß daran und ich geh nun erstmal aufräumen. Wir sehen uns in Berlin! :D




No comments:

Post a Comment