Sunday 22 September 2019

UNESCO World Heritage Site - New Lanark


Die Siedlung New Lanark wurde 1786 von David Dale gegründet, der hier drei Baumwollmühlen und Häuser für die Mühlenarbeiter baute. New Lanark war ein erfolgreiches Unternehmen und ein frühes Beispiel für eine geplante Siedlung und als solche ein Meilenstein in der Entwicklung der Städteplanung.
Unter einer Partnerschaft, die Dale's Schwiegersohn, den Waliser Philanthropisten und Sozialreformer Robert Owen, miteinschloß wurde New Lanark mit seinen sozialen und Wohlfahrtsprogrammen das Paradebeispiel für Owens Utopischen Sozialismus/"Owenismus". 








Die Mühlen waren auf Wasserkraft angewiesen, weshalb sie hier gebaut wurden, an der einzigen Stelle an der der Clyde über Wasserfälle fließt. Das Wasser wurde angestaut und durch einen Tunnel in die "Lade" abgezweigt, die Wasserräder in drei Gebäuden antrieb. Heute betreibt eine moderne Wasserturbine in Mühle 3 alle touristischen Teile der Siedlung (= das New Lanark Mill Hotel, die Jugendherberge, verschiedene Craft Workshops und das Visitor Centre und Museum).
1799 war New Lanark die größte Baumwollmühle Schottlands und eine der größten Produktionsstätten der Welt und ein wichtiger Teil der Industrialisierung.


Visitor Centre

Mühle 3 Cafe und Gift Shop dahinter


Der letzte noch stehende Turm der Färbewerke


Arbeiterhäuser. Das erste in der Reihe ist heute die Jugendherberge.

Das New Lanark Mill Hotel





Die Arbeiterhäuser. Robert Owen wohnte als Manager in der Siedlung und zu seinen Zeiten lebten um die 2500 Menschen in New Lanark, viele von ihnen aus den Armenhäusern in Glasgow und Edinburgh hierher umgesiedelt und angestellt. Owen fand die Bedingungen der Mühle nicht zufriedenstellend und begann, das Leben der Arbeiter zu verbessern, insbesondere das der etwa 500 Kinder, die hier lebten und arbeiteten. Er eröffnete 1816 das "Institute for the Formation of Character" für Erwachsene und 1817 die erste Grundschule in GB, von vier bis sieben Jahren. 
Seine Partner waren unzufrieden mit den Extrakosten, daher erzwangen sie 1813 eine Auktion um die Stadt und die Mühlen zu einem Niedrigpreis zu kaufen, aber Robert Owen und ein neues Board kauften das Unternehmen und zahlten die alten Partner aus.



Originales Wasserrad

Dundaff Linn, Teil der Falls of Clyde


Robert Owens Infant School. New Lanark wurde berühmt in Europa, besichtigt von Staatsmännern, Reformern und Royalty als wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit sauberen und gesunden Arbeitsbedingungen und einer zufriedenen Arbeiterschaft. Owens Philosophie war dem gängigen Denken entgegengesetzt daß man die Arbeiterschaft ausbeuten müsse um Profit zu machen, und er konnte das Besuchern von New Lanark in den Geschäftsbüchern schwarz auf weiß beweisen und ihnen die exzellenten Lebensbedingungen und Häuser seiner Arbeiter zeigen.






Robert Owen verließ Großbritannien 1825 und gründete die Siedlung New Harmony in den USA.
New Lanark ist eine von sechs World Heritage Sites in Schottland, die anderen sind Edinburghs Old and New Town, das Herz des neolithischen Orkney (Scara Brae, Maeshowe, die Stones of Stenness und der Ring of Brodgar), 
St. Kilda, die vergessenen Inseln im Atlantik, Antonine's Wall und die Forth Rail Bridge.





No comments:

Post a Comment