Sunday, 18 October 2020

Der Winter wird herrlich





Die Náchte werden lánger und dunkler, es wird zunehmend kálter, die Blátter fallen, uns ist ein arktischer Winter mit Schnee versprochen. Die Luna brennt wieder auf dem Tisch, wir mummeln uns daheim ein, holen das Strickzeug raus, und ums Haus heulen die Wólfe.





Ich weiss dass das ein beliebtes Stilmittel in Film und Literatur ist, um den Ernst der Lage und die existenzielle Bedrohung fúr die Protagonisten darzustellen - das Rudel ausgehungerter Wólfe, das bei Anbruch der Dámmerung in der Ferne zu heulen beginnt, aber ich meine das keineswegs als Witz. Dieser Tage heulen die Wólfe in der Nachbarschaft.






Ein Nachbar zwei Háuserreihen weiter hat seit einigen Monaten zwei Malamuts aus Alaska, grosse flauschige Schlittenhunde, friedlich und ruhig - ausser wenn sie getrennt werden. Dann entdecken sie den Wolf in der DNA und heulen verloren vor sich hin...sie sind Geschwister, eine Húndin und ein Rúde, noch Welpen - sie ist zum ersten Mal in Hitze. Sie sind beide noch eineinhalb Jahre zu jung fúr "die" Operation, weshalb sie getrennt werden: Einer von beiden wird in den Wohnwagen in Callander gebracht. Und so heulen sie, bis sie wieder zusammen sind, weil sie es ohne ihr Rudel nur schwer ertragen.






Ganz ehrlich: Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich sie heulen hóre. :D Schnee vor der Túr, Dunkelheit und heulende Wólfe? Der Winter wird herrlich.


2 comments:

  1. Bei minus 28 Grad schlafe ich auch am besten
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    ReplyDelete
  2. Die Hunde tun mir Leid, ich glaube ich brächte das nicht fertig, die zu trennen. Dass der Winter arktisch werden soll, habe ich noch nicht gehört. Aber mir solls recht sein, dann wird es vor dem Ofen erst so richtig gemütlich.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    ReplyDelete