Tuesday 21 October 2014

Nairn


Um in die Altstadt zu gelangen gingen wir am River Nairn entlang bergauf. Nairn war einst zweisprachig - in der "Fishervillage" sprach die Bevölkerung Gälisch, über der King Street/ Bridge Street sprachen die wohlhabenderen Einwohner Englisch. Rechts vom Fluß liegt hier die Fischervillage. 








Merryton Bridge führt in die Fischervillage hinüber. Die Schwäne im Fluß sind übrigens dieselben, die im Hafen übernachten.







Hier die ganze Schwanenfamilie. Sie sammeln sich mit Enten und Tauben unter dieser Brücke, weil ein Mann sie da füttert.


Das ist die Brücke, nach der die Straße benannt wurde. Diese ist jedoch ein etwas neueres Modell, nachdem die ursprüngliche Brücke in der Flut von 1829 teilweise weggerissen wurde. Der Nairn ist ein gutes Stück den Flußlauf hinauf "tidal", soll heißen die Flut fließt hinauf und der Wasserspiegel steigt entsprechend an.


Nairn High Street



Das Panorama-Gemälde zeigt die Black Isle, wie sie vom Strand aus zu sehen ist



Eine der Banken





Links ist der Sheriff Court zu sehen, das örtliche Gericht.


Rechts das alte "Stadtkreuz", das nun vor dem Sheriff Court steht nachdem es den Stadtplanern von der Ecke an Lambeth Street weichen mußte. 








Links: Ein altes Apothekerzeichen über dem Laden. 

Rechts: Der geflieste Eingang eines Pubs, in dem wir bei unserem letzten Besuch zu Mittag aßen.


Academical Square: In der Mitte steht das Denkmal eines früheren "Schoolmasters", errichtet von seinen Schülern!




"The Classroom": Ein bekanntes Restaurant in Nairn, das Gäste aus dem ganzen Umkreis anlockt.








Was "Queenie" wohl von all dem neumodischen Gespuke halten würde? Sie hat ein ernstes Auge auf die High Street vom "Vic" aus.

Das "Victoria Hotel" bietet eine "Krippe" für Ehemänner an, damit ihre Frauen in Ruhe einkaufen können...überhaupt versucht Nairn, sich seine unabhängigen Läden zu erhalten. 







No comments:

Post a Comment