Saturday 25 October 2014

Herbst auf dem Moor


Eine Fahrt durch das Moor im Hinterland. Der Mann hatte am Nachmittag Lust auf Afternoon Tea und so waren wir im Hinterland unterwegs - das kommt nicht alle Tage vor. Da ich später in der Arbeit noch allerhand zusätzlich zu tun bekam, war diese Pause gerade recht: Wenn hinten und vorne das Personal fehlt, wird einem allerlei Neues angetragen...




Der Hügel hier ist einer der "Dromedare", so nennen sie die abgelagerten Moränen aus der Eiszeit. Davon gäbe es gleich mehrere zu sehen, aber dafür fuhr der Mann zu schnell...:))  Davor müßte ich jeden Touristen warnen, der eine der schottischen "single track roads" befährt: Die Ortskundigen fahren oft wie der Henker! Weil die Strecken so lang sind und sie früher ankommen wollen? Keine Ahnung, aber sie jagen selbst uns einen Heidenschreck ein.  





Das Loch auf dem Foto ist ein Moorsee, das Wasser braun und voller Torfpartikel. Noch etwas, woran Touristen sich erst gewöhnen müssen: In den Highlands und auf den Inseln verwendet man Grundwasser (z.B. für das WC), und das Spülwasser ist voller Torfpartikel und hat die Farbe von schwachem Schwarztee...Wie oft ich schon den entsetzten Ausruf "That water is dirty!" gehört habe kann ich nicht mehr zählen - was den Floridianern ihr Chlorwasser ist den Highländern ihr Moorwasser...




No comments:

Post a Comment